Bannerbild

Zertifikatsverleihung des Lehrgangs für Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen

LH-Stv.in Eisenkopf überreichte Zertifikate an Lehrgangsteilnehmer*innen

Lehrgangsgruppe in Eisenstadt

Um Bürgermeister*innen und ihre Stellvertreter*innen bei der Bewältigung ihrer umfangreichen, immer komplexeren Aufgaben zu unterstützen, wurde 2018 in Kooperation mit Land Burgenland, Gemeindevertreterverband, Gemeinde- und Städtebund ein Lehrgang der Akademie Burgenland für Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen initiiert. Inhalt ist die Vermittlung von Basiswissen zu verschiedenen Rechtsthemen wie Gemeinderecht, Finanz- und Haushaltsrecht, zu örtlicher Raumplanung über Korruptionsprävention, Veranstaltungs-, Vergabe-, Dienst-, Abgabe- und Baurecht bis zum Führen in Krisen und Katastrophen. Der Lehrgang umfasst 15 Seminarmodule à 4 Stunden, die heuer von Jänner bis November an den Standorten Eisenstadt und Pinkafeld stattfanden. Insgesamt 58 Amtsinhaber*innen, 38 in Eisenstadt, 22 in Pinkafeld, haben in diesem Jahr teilgenommen. Am Montag, 20. November 2023, überreichte Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf im Rahmen der Abschlussveranstaltung die Zertifikate an die Teilnehmerinnen am Standort Eisenstadt. Am Donnerstag, 8. Februar 2024 wurden die Zertifikate an die Teilnehmenden am Standort Pinkafeld übergeben.

„Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie deren Stellvertreter*innen stehen in den unterschiedlichsten Situationen in steter Verantwortung ihrer Gemeinde gegenüber. Ob bei wöchentlichen Sprechtagen, komplexen Bau- und Finanzverhandlungen oder bei Behördenbesprechungen, es wird ihnen in allen Bereichen viel Fachwissen abverlangt, nicht zuletzt fundierte Kenntnisse der maßgeblichen gesetzlichen Grundlagen, die sich laufend ändern. Dieser Lehrgang soll eine Hilfestellung für neue Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber, aber auch für alle ‚erfahrenen‘ Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen sein, die ihr Wissen auffrischen wollen“, betonte Eisenkopf bei der Verleihung. 

Erstmals – mit großem Erfolg – abgehalten wurde der Lehrgang bereits 2018. Knapp 60 Teilnehmer*innen aus allen Bezirken und aller Couleurs beim diesjährigen Seminar unterstreichen das große Interesse der Gemeindeverantwortlichen, die neben der Wissensvermittlung auch das Kennenlernen und Vernetzen bei den Veranstaltungen schätzen. Als Vortragende konnten auch in diesem Jahr erfahrene Experten aus der Landes- Gemeindeverwaltung gewonnen werden. 

Bettina Frank, Geschäftsführerin der Akademie Burgenland, zieht positive Bilanz: „Wir freuen uns, dass so viele interessierte Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen unser Angebot angenommen haben. Während des gesamten Lehrgangs haben wir durchwegs positives Feedback von ihnen erhalten. Mein Dank gilt daher ebenso den Referent*innen, die mit einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis überzeugten, wodurch die Motivation der teilnehmenden Gemeindeverantwortlichen deutlich spürbar war.“

„Eine zeitgemäße Gemeindeverwaltung braucht verantwortungsvolle Persönlichkeiten, die immer am aktuellen Stand sind, sowohl was die Verwaltungsaufgaben als auch den gesetzlichen Background betrifft. Eine laufende Weiterbildung ist dafür unabdingbar“, ist Eisenkopf überzeugt.