Bannerbild

Zertifikatsverleihung des ersten Führungslehrganges der Landesholding Burgenland

Die 15 Absolventinnen und Absolventen des ersten Führungslehrganges der Landesholding Burgenland bekamen am Montag, 8. Juli 2019, im Restaurant „die Alm“ in Eisenstadt von Landeshauptmann und Aufsichtsratsvorsitzenden Mag. Hans Peter Doskozil die Abschlusszertifikate überreicht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landesunternehmen wie Energie Burgenland, KRAGES, WiBuG oder Kultur-Betriebe Burgenland – um nur einige zu nennen - durchliefen von Jänner 2018 bis März 2019 eine Reihe von Weiterbildungsmodulen – darunter Teambuilding, Leadership, Projektmanagement, Design Thinking, Moderations- und Medientraining, Innovationsmanagement und den strategischen Umgang mit Bilanzen und Kostenrechnung. Die insgesamt neun Module nahmen in Summe 14 Seminartage in Anspruch.

Landeshauptmann Doskozil betonte in seiner Ansprache: „Wir wollen die Managementstellen in den landeseigenen Betrieben aus dem Pool der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestellen und nachbesetzen. In aller Offenheit muss man aber sagen: Durch einen Lehrgang alleine wird man noch nicht zur Führungskraft. Man muss als Führungskraft kompetent sein, überzeugen, Entscheidungen treffen und – was wichtig ist – die Entscheidungen auch selbst vorleben. In den Lehrgängen erkennt man aber die Persönlichkeiten und deren Potenziale, die wir im Burgenland haben.“

Der Führungslehrgang war mit seiner unternehmens- und branchenübergreifenden Ausrichtung ein Novum im Burgenland – und selbst auch ein Gemeinschaftsprodukt von Landesunternehmen: Initiiert hat den Lehrgang Mag. Hans Peter Rucker, Geschäftsführer der Landesholding Burgenland. „In erfolgreichen Organisationen gibt es immer einen besonderen Faktor: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Landesholding Burgenland arbeiten 4700 Menschen. Wir wollen natürlich, dass sie gut ausgebildet, engagiert und motiviert sind. Dafür brauchen wir aber auch gut ausgebildete, engagierte und motivierte Führungskräfte, die gut im Burgenland verwurzelt sind, die aber auch hin und wieder über den Tellerrand hinausblicken“, so Rucker.

Konzipiert wurde der Lehrgang von der FH-Burgenland-Tochter Akademie Burgenland unter der Leitung von Geschäftsführerin Mag. (FH) Bettina Frank. Lehrgangsleiter war Prof. (FH) Dr. Peter Grabner, der bei der Zertifikatsverleihung den Nutzen des Lehrganges hervorgehoben hat: „Das Grundverständnis von Management sollte sein: das Selbstverständnis und den Mut haben, zu dienen. Dazu braucht es Wissen, das Sicherheit gibt, aber auch den Glauben daran, dass Menschen sich weiterentwickeln können. Wir haben es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht leicht gemacht. Aber die Welt entwickelt sich rasant weiter und das ist ein Zeichen dafür, wie viel dieser Lehrgang wert ist.“

Als Abschlussarbeit verfassten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sogenanntes Change-Management-Handbuch zu einem Thema aus dem jeweiligen Unternehmen. Dieses wurde vor einer Kommission mit Vertretern von Lehrgangsleitung, Holding-Geschäftsführung, Akademie Burgenland und der Geschäftsführung des jeweiligen Unternehmens präsentiert.

Für die Zukunft geplant sind nun jedenfalls von der Landesholding organisierte Vernetzungstreffen der Absolventinnen und Absolventen zu bestimmten Themen, Plänen und Projekten. Es soll auch gemeinsam evaluiert werden, wie das erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt wurde und wie Ideen und Erkenntnisse aus den Abschlussarbeiten Anwendung gefunden haben. Ein nächster Lehrgang wird mit neuen Schwerpunkten je nach Bedarf der Unternehmen gemeinsam mit der Akademie Burgenland konzipiert.