Bannerbild

Weiterbildung zur VRV 2015: Stadtgemeinde Mattersburg setzt auf E-Learning

Die Buchhalterin der Stadtgemeinde Mattersburg, Doris Ulrich, integriert seit Anfang des Jahres regelmäßige E-Learning-Einheiten in ihren Arbeitsalltag. Sie ist Anwenderin des neuentwickelten Online-Lehrgangs zur VRV 2015.

„Wenn ich beim Buchen oder bei einzelnen Begrifflichkeiten unsicher bin, öffne ich den E-Learning-Lehrgang auf meinem Computer und gehe das dazugehörige Kapitel durch“, erklärt Ulrich.

Durch kurze Videos und interaktive Übungen kann sie zeit- und ortsunabhängig ihr Wissen zur VRV 2015 aufbauen und festigen.

Optimale Ergänzung zu Präsenzschulungen

„Unsere Bediensteten haben in den letzten Monaten zahlreiche Präsenzschulungen zur VRV 2015 absolviert“, so Amtsleiter Karl Aufner. „Zusätzlich wollte ich den Kolleginnen und Kollegen noch weitere Werkzeuge in die Hand geben, die sie laufend bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.“

Der E-Learning-Lehrgang zur neuen Haushaltsführung setzt genau dort an – er macht umfassende Informationen und Übungsmöglichkeiten zur VRV 2015 für die Anwender/innen jederzeitabrufbar. Auch für Bedienstete kleiner Gemeinden, die ein breites Aufgabenfeld übernehmen und daher eher wenig Zeit für Fortbildungen haben, bietet dieses Konzept die optimale Möglichkeit, um sich in Bezug auf die VRV 2015 weiterzubilden.

Zielgerichtetes, flexibles Lernen

Der E-Learning Lehrgang zur VRV 2015 ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module müssen aber nicht zwingend der Reihe nach absolviert werden.

„Die Handhabung der Oberfläche ist wirklich einfach“, zeigt sich Johann Hammer, ebenfalls Buchhalter der Stadtgemeinde Mattersburg, begeistert. „Ich habe davor noch nie mit E-Learning zu tun gehabt und habe mich von Anfang an gut zurechtgefunden.“

Konzipiert und umgesetzt wurde der E-Learning-Lehrgang zur VRV 2015 von der Akademie
Burgenland in Zusammenarbeit mit der Firma ELG E-Learning Group und dem Institut für öffentliches Rechnungswesen. Ziel ist es, den österreichischen Gemeinden eine laufende Unterstützung beim Arbeiten mit der VRV 2015 zu bieten – und das zeit- und ortsunabhängig.
 

Nähere Informationen

>> Alle Informationen und Anmeldung zum E-Learning Lehrgang zur VRV 2015 <<