Bannerbild

Usability-Analyse der Akademie Burgenland Website

Studierende des Masterstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen der FH Burgenland führten im Zeitraum November 2019 bis Jänner 2020 eine Usability-Analyse der Akademie Burgenland Website durch.

Das Projekt wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Advanced Topics in Marketing Communication“ umgesetzt und umfasste drei Teile: Analyse der Daten aus Google Analytics, Usability-Check und Eye-Tracking Analyse. Mithilfe von Probanden, die unterschiedliche Aufgaben auf unserer Website lösen mussten, wurde die Bedienbarkeit der Seite auf Herz und Nieren geprüft.

Das vierköpfige Projektteam stellte die gewonnenen Erkenntnisse am 11. Jänner 2020 im Rahmen einer Abschlusspräsentation vor, bei der auch das Team der Akademie Burgenland vertreten war. Grundsätzlich wurde die Website der Akademie Burgenland durchwegs positiv bewertet. Im Zuge der Usability-Analyse wurden aber wertvolle Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Websitestruktur und des Layouts ausgearbeitet.

Da ein Relaunch unserer Internetpräsenz bevorsteht, werden wir die Ergebnisse dieses Projekts aufgreifen und einige Verbesserungsmaßnahmen umsetzen. Die Bedienbarkeit der Website und des Seminaranmeldesystems soll dadurch weiter erhöht werden – um Ihnen weiterhin optimalen Service zu bieten.

Die Akademie Burgenland bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich bei Prof.(FH) Mag.(FH) Claudia Kummer, MSc, und Christoph Hoffinger, MA, die die Lehrveranstaltung geleitet haben und selbstverständlich beim Projektteam für ihr hohes Engagement und die tollen Ergebnisse!