Bannerbild

Online-Seminar zur VRV 2015 für Gemeindemandatarinnen und -mandatare

Die verpflichtende Umstellung des kommunalen Rechnungswesens im Burgenland schafft für Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister sowie für Gemeinderäte mehr Transparenz hinsichtlich der Beurteilung der Gemeindefinanzen. Um den politischen Entscheidungsträgern die dafür benötigten Kenntnisse zugänglich zu machen, entwickelte die Akademie Burgenland gemeinsam mit Fachexperten ein 90-minütiges Online-Seminar, welches den burgenländischen Gemeinden Anfang dieser Woche kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Das kommunale Rechnungswesen in den burgenländischen Gemeinden ändert sich durch die neue Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung, kurz VRV 2015, grundlegend. Die zuständigen Gemeindebediensteten wenden zukünftig eine Drei-Komponenten-Rechnung an, die die bisherige Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ablöst. „Die VRV 2015 bildet die Basis für mehr Transparenz und Kostenwahrheit in den Gemeindeämtern“, erklärt Gemeindereferent Landesrat Christian Illedits.

Damit auch die Bürgermeisterin bzw. der Bürgermeister und die Gemeinderäte aus der neuen Haushaltsführung geeignete Schlüsse ziehen können, müssen sie sich ebenfalls mit der VRV 2015 vertraut machen. Dazu hat die Akademie Burgenland gemeinsam mit dem Institut für öffentliches Rechnungswesen und der Firma ELG E-Learning Group ein 90-minütiges Online-Seminar speziell für politische Entscheidungsträger entwickelt. „Das Online-Seminar gibt ihnen einen Überblick, wie laut der VRV 2015 die Finanzlage der Gemeinde kompakt und rasch beurteilt werden kann“, betont Bettina Frank, Geschäftsführerin der Akademie Burgenland. Als Service des für Gemeinden zuständigen Landesrats Christian Illedits, des Burgenländischen Städtebundes, des Gemeindevertreterverbandes Burgenland und des Burgenländischen Gemeindebunds wurde dieses Online-Seminar den Gemeindemandatarinnen und -mandataren Anfang dieser Woche kostenlos zur Verfügung gestellt.

Umfassender E-Learning Lehrgang für Gemeindebedienstete

Um den Gemeindebediensteten, die mit der neuen Haushaltsführung arbeiten, das benötigte Wissen jederzeit zugänglich zu machen, hat die Akademie Burgenland gemeinsam mit ihren Projektpartnern den ersten E-Learning Lehrgang zur VRV 2015 konzipiert und umgesetzt. Dieser Lehrgang dient zur optimalen Unterstützung der Gemeinde hinsichtlich ihrer kommunalen Buchhaltung. Interaktive Übungen und Wissensüberprüfungen tragen zur Festigung des Wissens bei und eine umfassende Informationssammlung dient jederzeit als Nachschlagewerk.

Nähere Informationen über das E-Learning Angebot zur VRV 2015 für Gemeinden finden Sie hier.