Bannerbild

Neu im Seminarprogramm: E-Learning Lehrgang zur VRV 2015

Österreichs erster E-Learning Lehrgang zur VRV 2015 richtet sich an alle, die die Bestimmungen und Regelungen des neuen Haushaltsrechts verpflichtend anwenden und umsetzen müssen.

Im Oktober 2015 wurde die neue Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV 2015) erlassen und spätestens bis zum Jahr 2020 soll das Rechnungswesen im kommunalen Bereich auf eine Drei-Komponenten-Rechnung umgestellt werden.

Die Akademie Burgenland hat in den letzten Monaten gemeinsam mit dem Institut für öffentliches Rechnungswesen und der Firma ELG (E-Learning Group) einen E-Learning Lehrgang zur VRV 2015 erarbeitet, der sich an Gemeinde- und Verwaltungsbedienstete, politische Funktionäre/Funktionärinnen sowie an Bürgermeister/Bürgermeisterinnen wendet.

Ziel dieses E-Learning Angebots ist es, ein Verständnis für die VRV 2015 und die Einführung der Doppik zu entwickeln. Es wird der Regelungsinhalt der VRV 2015 dargestellt und die integrierte Drei-Komponenten-Rechnung erklärt. Weiters soll auf die Erstellung des ersten Voranschlags vorbereitet werden. Dazu ist es auch notwendig, alle Positionen der Eröffnungsbilanz zu kennen und ihren Informationsgehalt zu verstehen. Die laufende Verrechnung sowie der Rechnungsabschluss sind ebenfalls Gegenstand der E-Learning Einheiten.

Die Teilnehmer/innen sollen in der Lage sein, mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Informationen seitens des jeweiligen IT-Anbieters sowie des Kontierungsleitfadens den Großteil der Geschäftsfälle selbstständig buchen zu können.
 

Warum E-Learning?

In den meisten Fällen scheitert eine sinnvolle Weiterbildung am Faktor Zeit: Gerade für kleine Gemeinden ist es schwierig ihre Mitarbeiter/innen mehrere Tage zu einer Weiterbildung zu schicken. Mittels E-Learning ist eine größtmögliche Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht gegeben. Im Gegensatz zu klassischen Präsenzschulungen sind die Anwender/innen nicht an fixe Termine gebunden, sondern können sich den Lehrgang ihren Ressourcen gemäß einteilen und dies ermöglicht ein Lernen gemäß dem eigenen Rhythmus.
 
Alle E-Learning Einheiten dieser Seminarreihe können selbstständig zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf und enden jeweils mit einer Wissensüberprüfung, die den Lernstoff überprüft und festigt. So können Sie Ihr Lerntempo selbst bestimmen und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Interaktive Module wie Videos oder animierte Inhalte werden integriert und auch die Bereitstellung von Tests und Lernstandsüberprüfungen am Ende einer Lektion können den langfristigen Lernerfolg sowie Ihre Motivation deutlich erhöhen.
 
Insgesamt ist für die komplette E-Learning Seminarreihe zur VRV 2015 mit einem Zeitaufwand von ca. 5 Seminartagen (= 40 Stunden) zu rechnen. Darin eingerechnet sind jedoch auch Zeiten für das Nachlesen von Inhalten sowie das Ablegen der Zwischentests. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen ein Zertifikat ausgestellt.
 

Nähere Informationen und Anmeldung

Eine Anmeldung ist sowohl für den gesamten Lehrgang als auch für einzelne Module möglich.
 
Klicken Sie auf den jeweiligen Link für nähere Informationen und die Anmeldung: