Bannerbild

Digitales Lernen hält Einzug in die Gemeinde

Burgenlands Gemeinden befinden sich im Moment in der Umstellung ihres kommunalen Rechnungswesens. Um den Gemeindebediensteten die dafür benötigten Kenntnisse leicht zugänglich zu machen, entwickelte die Akademie Burgenland gemeinsam mit Fachexperten einen maßgeschneiderten E-Learning Lehrgang, der ab sofort verfügbar ist. Der Lehrgang ist der erste seiner Art in Österreich und kann zur Gänze online absolviert werden. Er dient als sinnvolle Ergänzung angebotener Präsenzseminare.

Die Haushaltsführung in den burgenländischen Gemeinden ändert sich durch die neue Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV 2015) grundlegend. Es ist die umfassendste Reform des kommunalen Finanzenwesens der letzten Jahrzehnte. „Durch die VRV 2015 wird die bisherige Einnahmen-Ausgaben-Rechnung von einer Drei-Komponenten-Rechnung abgelöst. Damit können Gemeindefinanzen künftig aus drei Blickwinkeln betrachtet werden“, erklärt Gemeindereferent Landesrat Christian Illedits.

Um jene Gemeindebediensteten, die mit der neuen Haushaltsführung arbeiten, entsprechend zu schulen, hat die Akademie Burgenland gemeinsam mit dem Institut für öffentliches Rechnungswesen und der Firma ELG den ersten E-Learning Lehrgang zur VRV 2015 entwickelt. „Der Lehrgang dient zur optimalen Unterstützung der Gemeinde hinsichtlich ihrer kommunalen Buchhaltung. Interaktive Übungen und Wissensüberprüfungen tragen zur Festigung des Wissens bei und eine umfassende Informationssammlung dient jederzeit als Nachschlagewerk.“, so Bettina Frank, Geschäftsführerin der Akademie Burgenland, die das Vorreiterprojekt initiiert hat.

E-Learning bietet den Gemeinden höchste Flexibilität

In den meisten Fällen scheitert eine sinnvolle Weiterbildung am Faktor Zeit: Gerade für kleine Gemeinden ist es schwierig ihre Bediensteten mehrere Tage zu einer Weiterbildung zu schicken. Mittels E-Learning ist eine größtmögliche Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht gegeben. „Im Gegensatz zu klassischen Präsenzschulungen sind die Anwenderinnen und Anwender nicht an fixe Termine gebunden, sondern können ihr Lerntempo selbst festlegen“, betont Veronika Meszarits, die bei diesem E-Learning Projekt ihre VRV-Expertise zur Verfügung gestellt hat.

Online-Seminar für Bürgermeister und Gemeinderäte geplant

Damit auch der Bürgermeister bzw. die Bürgermeisterin und die Gemeinderäte aus der neuen Haushaltsführung geeignete Schlüsse ziehen können, müssen auch sie mit der Materie der VRV 2015 vertraut gemacht werden. „Wir arbeiten im Moment an einer Kurzversion für Entscheidungsträger. Dieses Online-Seminar gibt einen Überblick, wie laut VRV 2015 die Finanzlage einer Gemeinde beurteilt werden kann“, so Klaus Volcic von der Firma ELG, der die technische Umsetzung der E-Learning Projekte leitet. Das Online-Seminar für Gemeindemandatare wird ab Anfang November 2019 zur Verfügung stehen.

 

Über die Experten

Mag. Veronika MESZARITS, MBA
Mag. Veronika MESZARITS, MBA Expertin für öffentliche Finanzen, Unternehmensberaterin als Geschäftsführerin des Instituts für öffentliches Rechnungswesen sowie geschäftsführende Gesellschafterin der Integrated Consulting Group; davor knapp 10 Jahre im Bundesministerium für Finanzen und im Amt der Burgenländischen Landesregierung in leitenden Funktionen; seit 2012 Lektorin am FH Campus Wien.

Mag. PhDr. Klaus VOLCIC
Geschäftsführer der ELG E-Learning-Group; ausgebildeter Betriebswirt; Unternehmensberater; Trainer und Lektor an diversen Universitäten und Fachhochschulen mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Finanzmanagement und Controlling; langjährige Erfahrung in der Beratung, der Konzeption und Umsetzung von Lehrinhalten, speziell im E-Learning Format.