Bannerbild

Bürgernah.Modern.Sicher.

E-Government – neue, zukunftsweisende Form von Arbeiten in Gemeinden

E-Government nimmt im Berufsalltag einen immer wichtigeren Stellenwert ein – vor allem im öffentlichen Bereich. Durch den richtigen Einsatz von E-Government können viele Abläufe effizienter gestaltet werden, was letztlich nicht nur Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter in Gemeinden bedeutet, sondern auch Vorteile für die Bürger bringt. Um die burgenländischen Gemeindebediensteten für dieses Thema zu sensibilisieren und Bewusstsein für dessen Wichtigkeit zu schaffen, lud die Akademie Burgenland in Kooperation mit der Verwaltungsakademie des Bundes/Bundeskanzleramt am 27.11.2014 zur Veranstaltung „Bürgernah.Modern.Sicher“ ein, bei der das Thema „E-Government“ durch hochkarätige Gäste von mehreren Seiten beleuchtet wurde. Zudem wurde die jüngst durchgeführte Studie „E-Government aus Sicht der burgenländischen Gemeindebediensteten“ präsentiert.

Da E-Government künftig immer wichtiger wird und es vor allem in Gemeinden bei vielen Agenden nicht mehr wegzudenken ist, muss es auch von den Mitarbeitern richtig angewendet werden können. Aus diesem Grund startet die Akademie Burgenland im Jänner 2015 in Kooperation mit der Verwaltungsakademie des Bundes/Bundeskanzleramt eine Seminarreihe, in der die wichtigsten E-Government-Anwendungen, wie zum Beispiel das Zentrale Melderegister (ZMR), das Gebäude- und Wohnungsregister (GWR), das Rechtsinformationssystem (RIS) etc., geschult werden. Mit dem Bund deshalb, da dieser die Wichtigkeit und Relevanz eines funktionierenden und bürgerfreundlichen E-Governments frühzeitig erkannt hat und seit Jahren an der erfolgreichen E-Government-Strategie arbeitet – erfolgreich, weil Österreich Studien zufolge seit Jahren Spitzenreiter im E-Government ist.

Die Akademie Burgenland nahm dies zum Anlass und lud am Donnerstag, 27.11.2014, die Bürgermeister, Amtsleiter und Verwaltungsmitarbeiter aller burgenländischen Gemeinden sowie all jene, für die das Thema im beruflichen Umfeld interessant ist, ein. Die Besucher hörten Vorträge und Diskussionsrunden rund um das Thema „E-Government“, u.a. mit Staatssekretärin Mag. Sonja Steßl, LH-Stv. Mag. Franz Steindl, Landesrat Helmut Bieler, Sektionschef Dr. Manfred Matzka und Landesamtsdirektor WHR Dr. Robert Tauber u.v.m. Dabei stand vor allem das Potenzial von E-Government im Burgenland im Vordergrund.

Nutzung von E-Government in burgenländischen Gemeinden

Um zu erfahren, inwieweit bereits Wissen zum Thema „E-Government“ vorhanden ist, gab die Akademie Burgenland im Vorfeld eine Studie in Auftrag, die von der Fachhochschule Burgenland durchgeführt wurde. Ziel war es herauszufinden, wie die burgenländischen Gemeindemitarbeiter E-Government wahrnehmen, in welchen Bereichen sie sich bereits gut informiert fühlen und wo ihrer Meinung nach noch Aufhol- bzw. Ausbaupotenzial besteht. Die Umfrage erfolgte selbstverständlich anonym.

Die Ergebnisse, die im Rahmen der Veranstaltung präsentiert wurden, zeigen, dass die burgenländischen Gemeindebediensteten zwar wissen, dass E-Government eine wesentliche Arbeitserleichterung darstellt, nach Selbsteinschätzung der eigene Wissensstand aber lediglich als „befriedigend“ eingeschätzt wird. Das bedeutet, dass in diesem Zusammenhang Handlungs- und Aufholbedarf besteht. Genau hier setzt die Akademie Burgenland an und wird die Kompetenzen der Gemeindemitarbeiter durch Basis- und Spezialschulungen steigern, sodass sie sich im täglichen Umgang mit den verschiedenen Anwendungen sattelfest und sicher fühlen.

Den Abend ließ man bei einem Glas Wein und burgenländischen Köstlichkeiten gemütlich ausklingen.


Über die Verwaltungsakademie des Bundes

Die Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) ist das Aus- und Weiterbildungsinstitut für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesdienstes. Das ist die trockene Beschreibung. Die Verwaltungsakademie ist aber noch viel mehr. Sie ist eines der größten beruflichen Weiterbildungsinstitute des Landes. Sie ist der Ort, an dem Laufbahnen beginnen und Karrieren durchstarten. Sie ist die Drehscheibe und das Labor für neue Entwicklungen in der öffentlichen Verwaltung.

Über die Akademie Burgenland
Seit März 2014 macht es sich die Akademie Burgenland zur Aufgabe, durch ihr hochwertiges, zielgerichtetes und vor allem praxisnahes Aus- und Weiterbildungsprogramm die fachliche Expertise, aber auch die persönlichen Kompetenzen der Seminarteilnehmern zu steigern bzw. zu erweitern. Konkret richtet sich das Angebot der Akademie Burgenland an die Mitarbeiter des öffentlichen Sektors, also an Landes- und Gemeindebedienstete sowie an bei landesnahen Unternehmen beschäftigte Personen.


Rückfragehinweis:
Mag. Martina Koth

Akademie Burgenland GmbH
Tel.: +43 (0)5 9010 605-13
E-Mail: martina.koth@akademie-burgenland.at